Kamera: Braun Paxina mit Agfachrome RSX II 100 – cross-developed

Die Braun Paxina, die ich hier auf meinem Spaziergang dabei hatte, wurde zwischen 1950 und 1954 von der Firma Braun in Nürnberg hergestellt. Auffällig an dieser Kamera ist der Tubus mit quadratischem Querschnitt, auf dem das Objekt befestigt ist. Diesen muss man vor der Benutzung herausziehen. Erst dann sieht man den an der Frontplatte angebrachten Auslöser.

Kamera: Braun Paxina
Kamera: Braun Paxina

Obwohl auch die Braun Paxina von der Form her an eine Sucherkamera erinnert, ist ihre Verwndschaft zu den Boxkameras aber doch nicht zu übersehen.

Getreidehalme vor Mohnfeld - Braun Paxina - Agfachrome RSX II 100
Getreidehalme vor Mohnfeld – Braun Paxina – Agfachrome RSX II 100

Zunächst einmal bietet sie nur drei Verschlußgeschwindigkeiten, die sich mittels eines Schiebers an der Vorderseite einstellen lassen. Neben der obligatorischen Bulbeinstellung B für Langzeitbelichtungen, gibt es noch 1/30s und 1/100s.

Entwässerungsgraben bei Stutensse - Braun Paxina - Agfachrome RSX II 100
Entwässerungsgraben bei Stutensse – Braun Paxina – Agfachrome RSX II 100

Ebenfalls mit Hilfe eines Schiebers lässt sich die Blendenöffnung regulieren. 7.7, 11 und 22 sind die Einstellmöglichkeiten des Paxanar genannten Objektivs. Es handelt sich hierbei um einen Achromaten.

Mohnfeld bei Karlsruhe - Braun Paxina - Agfachrome RSX II 100
Mohnfeld bei Karlsruhe – Braun Paxina – Agfachrome RSX II 100

Auch die Entfernung lässt sich einstellen. Obwohl dies stufenlos funktioniert, sind hier an den beiden äußeren Punkten der Entfernungsskala zwei Werte angebracht. Zum einen von 1-3 Meter und zum anderen für die Distanz 3 Meter bis unendlich. Was das für die Zwischenwerte zu bedeuten hat ist schleierhaft. Auch ob die Schärfentiefe hier für alle Blendengrößen gelten soll. Ich tat mich auf jeden Fall schwer damit im Nahbereich unter 3 Metern ein scharfes Bild zu erhalten.

Feldweg und Feld - Braun Paxina - Agfachrome RSX II 100
Feldweg und Feld – Braun Paxina – Agfachrome RSX II 100

Fast wichtiger als die Kamera war bei diesem Spaziergang der von mir verwendete Film. Ich habe hier einen im Jahre 2005 abgelaufenen Agfachrome RSX II 100 in die Paxina eingelegt. Entwickelt habe ich den E6-Diafilm dann schließlich in Cinestill Cs41, bei 39 Grad. Die Farbverschiebungen, die dabei auftraten sind jetzt nicht so spektakulär, wie dies bei einem Kodachrome gewesen wäre. Die roten Elemente der Mohnfelder zeigen auf jeden Fall eine angenehm kräftige Sättigung.

Klatschmohn - Braun Paxina - Agfachrome RSX II 100
Klatschmohn – Braun Paxina – Agfachrome RSX II 100

Die Braun Paxina wurde in verschiedenen Modellen hergestellt. Neben dem hier vorgestellten ursprünglichen Modell, gab es noch mehre Modelle mit rundem Tubus, die sich dann durch das Linsensystem und den Verschluß voneinander unterschieden. Das Spitzenmodell war die Paxina 29 mit einem Objektiv der Marke Steinar und einer maximalen Blendenöffnung von 2.9. Dieses Modell war mit einem Prontor SVS-Verschluß ausgestattet.

Verblühte Echinacea - Braun Paxina - Agfachrome RSX II 100
Verblühte Echinacea – Braun Paxina – Agfachrome RSX II 100

Hier noch zwei Affiliatelinks, für diejenigen, die sich selber eine Braun Paxina zulegen wollen, oder die gerne mal den Agfachrome RSX II ausprobieren wollen.

— > Bei Ebay nach einer Braun Paxina suchen.

–> Bei Ebay nach einem Agfachrome RSX II 100 suchen.

Die einfachere Bauart der Kamera kann man durchaus für 10 Euro ergattern. Vorsicht beim Film. Hier werden bei Ebay fast durchweg Mondpreise verlangt. Am besten ist es das Angebot über einen längeren Zeitraum zu beobachten, bevor man sich zu einem Kauf entschließt.

Figur auf dem alten Friedhof in Karlsruhe - Braun Paxina - Agfachrome RSX II 100
Figur auf dem alten Friedhof in Karlsruhe – Braun Paxina – Agfachrome RSX II 100

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert