Kamera: Bilora Bella 66-3, mit Kodak Ektachrome E100VS – cross-entwickelt

Frühling ist auch Farbfilmzeit, dachte ich mir als ich loszog, um die höchste Erhebung im Landkreis Karlsruhe zu erklimmen. Und so lud ich einen Kodak Ektachrome E100VS in die Bilora Bella 66 und machte mich auf den Weg ins beschauliche Moosbronn. Nicht weit weg von dort findet sich der Mahlberg mit einem auf seinem Gipfel errichteten Aussichtsturm als beliebtem Ausflugsziel.

Bilora Bella 66 - 3
Bilora Bella 66 – 3

Mit 612 Metern ist der Berg wahrlich kein Gigant. Vor allem wenn man bedenkt, dass Moosbronn selber auf etwa 450 m ü.N. liegt. Knapp 30 Minuten benötigt man, um nach oben zu gelangen. Man wird, nachdem man auch noch den Aussichtsturm hinaufgestiegen ist, von eine hübschen Rundumsicht über den Schwarzwald und die hier angrenzenden Täler belohnt. Im Süden das Murgtal, im Norden das Moosalbtal und im Westen das Rheintal.

Als Kamera zum Einsatz kam die Bilora Bella 66 – 3. Der Form nach handelt es sich hier zwar um eine normale Sucherkamera mit Objektiv. Aber Linse und Verschluss ähneln doch stark dem, was man von einfachen Boxkameras gewohnt ist und so ordne ich die Bilora Bella 66 auch dort ein.

Hergestellt wurde die Kamera zwischen 1959 und 1960 von der Firma Bilora in Radevormwald. Tatsächlich musste ich da zunächst Wikipedia bemühen, um den Gründungsort der Bilora GmbH zu finden. Nur zur Info – Radevormwald ist keine sächsische Kleinstadt im Erzgebirge, sondern ein Ort im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Köln. Wieder was gelernt…

Bei der Linse handelt es sich um einen Achromaten, der von der Firma Rodenstock hergestellt wurde. Die Brennweite dürfte 70 mm betragen, zumindest findet man diesen Wert im Internet. Neben der Einstellung B für Langzeitbelichtungen, bietet der Verschluß noch die Geschwindigkeiten 1/100s und 1/50s. Die Blende lässt sich auf die Werte 8 und 16 festlegen.

Die Kamera produziert Negative im Format 6×6 cm. Der Filmfortschritt lässt sich in einem kleinen Sichtfenster auf der Rückseite ablesen. Weitergespult wird mit dem Rad auf der linken Oberseite.

Bei dem von mir verwendeten Kodak Ektachrome E100VS handelt es sich um einen Diafilm, dessen Produktion 2012 eingestellt wurde. Mein Exmplar ist noch ein bischen älter und bereits im Jahr 2004 abgelaufen. Das VS im Namen steht für „Vivid Saturation.“ Cross-entwickelt habe ich den Film hinterher in Cinestill CS41 bei 39 Grad.

Die Überraschung nach dem Scannen war groß. „Vivid Saturation“ – Lebendige Sättigung – besser kann man es nicht ausdrücken. Grüner als grün kamen die Bilder aus dem Scanner. Dort wo besonders viel Licht zu einer Überbelichtung geführt hat, ändert sich der Farbton von Grün nach Gelb.Die Bilder sind ausreichend scharf, vor allem wenn es mir gelang die Entfernung richtig einzuschätzen.

Alles in allem sind sowohl die Kamera Bilora Bella 66 und auch der Film keine schlechte Wahl. Wer eins von beidem be Ebay suchen mag, der kann sich der beiden nachfolgenden Affiliate-Links bedienen:
–> Auf Ebay nach einer Bilora Bella 66 suchen (so ab 10 Euro, es gibt verschiedene Modelle der Kamera, die auch unterschiedlich ausgestattet sind
–> Auf Ebay nach einem Kodak Ektachrome E100VS suchen (Achtung! Häufig extrem überteuert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert